Diese Webseite und sämtliche darin enthaltenen Materialien wurden im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen erarbeitet und vom Bundesamt für Kultur sowie vom Kanton Aargau unterstützt.
Die folgenden Publikationen bieten interessierten Leserinnen und Lesern Zugang zur theoretischen Basis der FrEuDe-Materialien:
Zappatore, D., König, S., Oliveira, M., Egli Cuenat, M., Bader, U. (2020). Transversalität im Lehrplan 21: Sprachenübergreifende Schreibstrategieförderung auf der Primarstufe zwischen Theorie und Praxis. In: Daniel Elmiger, Blaise Extermann, Gabrielle Schmid & Aline Siegenthaler (éds.), Ziele im Fremdsprachenunterricht: Vorgaben, Entwicklungen und Erwartungen. Finalités de l’enseignement des langues étrangères: objectifs, évolutions et attentes. Bulletin Vals/Asla No 112, Hiver 2020.
Egli Cuenat, M., Trüb, R., & Oliveira, M. (in Begutachtung). Anregung des Transfers von Schreibkompetenzen von der ersten Fremdsprache Englisch in die zweite Fremdsprache Französisch (L3) am Ende der Primarstufe – eine Pilotstudie. In K. Göbel & L. Schmelter (Eds.), Empirische Zugriffe auf Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse und methodologisch-methodische Herausforderungen. Peter Lang.