Didaktische Handreichung

Diese Handreichung erläutert zunächst den Zweck und die Anwendung von Schreibstrategien. Sie beschreibt, wie die Entwicklung der Schreibkompetenz im Lehrplan 21 verankert ist und die Bedeutung von Schreibstrategien und Textsorten darin. Weiter wird gezeigt, wie Lehrpersonen Schreibstrategien im Unterricht vermitteln können.

Der zweite Teil gibt einen Überblick über die zugelassenen Deutsch-, Englisch- und Französischlehrmittel in den Kantonen Aargau und St. Gallen. Hier wird für jedes Lehrmittel dargestellt, welche Schreibstrategien und Textsorten es behandelt und wie darauf im Unterricht aufgebaut werden kann. Lehrpersonen können so bestehende Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Sprachen sinnvoll nutzen. Eine Abstimmung mit anderen Sprachlehrpersonen wird empfohlen, da der Unterricht nicht immer strikt nach Lehrmittel erfolgt.

Folgende Lehrmittel werden dabei näher beleuchtet:

Deutsch 1. Klasse Leseschlau, Die Buchstabenreise, Lara und ihre Freunde, Tobi Fibel 
Deutsch 2.-6. Klasse Die Sprachstarken, Sprachfenster, Sprachland 
DAZ 1.-6. Klasse DINGSDA, Pipapo, Die Sprachstarken – DaZ-Broschüre 
Englisch 3.-6. Klasse Double Decker, Young World 
Französisch 5.-6. Klasse Dis donc! 
×